F1E: Alexander Winker neuer Deutscher Meister
Alexander Winker aus Baden-Württemberg wurde am Hesselberg bei Gerolfingen neuer Deutscher Meister in der Klasse F1E (selbstgesteuerte Hangflugmodelle). Die Mannschaftswertung der Deutschen Meisterschaften, die vom 19. bis 20. Oktober stattfanden, ging an das Team „Bayern 1“ mit Siegfried Püttner, Peter Kuttler und Anton Frieser.
Von den 31 Teilnehmenden, darunter vier Junioren und zwei Frauen, erreichten nach sieben Durchgängen zehn das Stechen. Die längste Flugzeit verbuchte Alexander Winker mit 362 Sekunden vor Felix Schmidt (Hessen) mit 234 Sekunden und Uwe Sondhauß (Sachsen) mit 206 Sekunden. Gewinner der Juniorenwertung wurde Leo Wonka (Baden-Württemberg) mit 114 Sekunden im Stechen. Er platzierte sich vor Leon Rink (Hessen) und Carlos Lammersmann Gozalo (Nordrhein-Westfalen). Bei den Damen siegte Guadalupe Gozalo Aguete (Nordrhein-Westfalen) mit 96 Sekunden im Stechen vor Daniela Seren (Bayern).
Der Wettbewerb konnte am ersten Tag erst um 13 Uhr beginnen, da der Frühnebel die Sicht stark einschränkte. Bei schwachem Süd-Südwest Wind flogen die Teilnehmenden am Nachmittag noch drei Durchgänge. Der Wind zwang im dritten Durchgang sehr viele Modelle in die etwa einen Kilometer entfernten Bäume. Die Wettkampfleitung verlegte den vierten Durchgang auf den nächsten Tag. Am Sonntag wurden noch vier Durchgänge geflogen bei später leichtem Süd-Südost Wind. Die Teilnehmenden konnten ihre Flugzeiten von anfänglichen 120 Sekunden auf 300 Sekunden erhöhen. Die DMM war auch Pflichtwettbewerb für die Qualifikation in die Nationalmannschaft für 2025.
Die kompletten Ergebnisse und Fotos gibt es unter https://www.thermiksense.de/ergebnisse-2024/.