FAI Welt Cup / Eurotour Wettbewerb in Anthisnes (Belgien) 2023, Klasse F3G

Vom 24.06. – 25.06.2023 fand in Anthisnes (Belgien) der 2. FAI Welt Cup /Eurotour Wettbewerb in der Klasse F3G statt. Der insgesamt 29. Summer Soaring Criterium Anthisnes wurde mit viel Liebe zum Detail, tatkräftiger Unterstützung seitens der Vereinsmitglieder und der bestehenden Erfahrung, aus den vergangenen Jahren organisiert und durchgeführt.

Insgesamt reisten 21 gemeldete Piloten, aus der Schweiz, Frankreich, Belgien, Tschechien und Deutschland an. Die Bedingungen waren fast traumhaft, nach anfänglich starken Gewittern währende der Anreise am Donnerstagabend / Freitag früh! Samstag und Sonntag war es trocken, sehr warm, Temperaturen zw. 28 – 32 Grad, bei wolkenlosem Himmel und 1 – 2 m/s Wind aus wechselnden Richtungen. Trotz der scheinbar guten / traumhaften Bedingungen wurde diese Wetterlage einigen Piloten zu Verhängnis und wichtige Punkte gingen verloren.

Die Bedingungen waren für die Piloten und Helfer anstrengend und erforderten viel Konzentration und Durchhaltevermögen. Somit mussten einige Re-Starts durchgeführt werden, da die Helfer aufgrund der Südausrichtung (blauer Himmel, Sonnenschein) des Modellflugplatzes, teilweise die Modelle nicht mehr erkennen konnten.

Spannend blieb es bis zum Schluss und die Abstände zw. den Piloten waren nach 4 vollständigen Runden sehr eng, die Leistungsdichte hoch.

Ausgezahlt hat sich wieder die Konstanz in den wechselnden Flugaufgaben und die Teamleistung.

Trotz einiger Punktverluste in den einzelnen Disziplinen konnten wir ein starkes Ergebnis erfliegen.

Das Team „Ampere Flyer“ holt Platz 1 in der Teamwertung und Platz 3 (Sebastian Haase), Platz 4 (Tim Bischof) und Platz 6 (Hans-Peter Haase) in der Einzelwertung.

1. Ampere Flyer

Haase Sebastian

Bischof Tim

Haase Hans-Peter

2. Belgien 1

Duchesne Denis

Timmermans Jan

Hansoulle Steeve

3. Fuso Team

Fusek Petr

Marek Pavel

Tuma Jiri

Gewinner im Einzel ist Denis Duchesne (BEL), auf Platz 2, mit dem schnellsten Speedflug und den gesamt schnellsten Speedflügen während des Wettbewerbs in Anthisnes – Petr Fusek (CZ)

Wir freuen uns auf den nächsten und abschließenden Wettbewerb zur Eurotour 2023 in Jehnedi (CZ)

Und hoffen auf weiterhin gute Flüge, wie auch Ergebnisse.

FAI Welt Cup / Eurotour Wettbewerb in Anthisnes (Belgien) 2023, Klasse F3G
Nach oben scrollen