Jugendarbeit von A bis Z – Jugendleiterseminar auf der Wasserkuppe

Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist eine der wichtigsten Aufgaben im Verband und in seinen Vereinen. Deshalb lud der MFSD zur zweiten Jugendleitertagung im neuen Format auf der Wasserkuppe ein. Dabei war jeder Teilnehmer aufgefordert, über seine Herausforderungen in der Jugendarbeit im Verein aber auch über seine Lösungsansätze zu sprechen. 21 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und so entstanden auch entsprechend interessante Beiträge. Fernlenkflug, Raketenmodellsport, Fesselflug, Freiflug und Drohnensport standen mit ihren Problemen aber auch mit interessanten Lösungsansätzen auf der Tagesordnung. Neu in diesem Jahr das Thema Inklusion im Modellsport.

Zum perfekten Gelingen der Tagung trug nicht zuletzt das Ambiente des Museums auf der Wasserkuppe bei, das den Tagungsraum zur Verfügung stellte. Natürlich durften wir uns im Museum umsehen und ganz toll war der Blick in die Werkstatt mit Flugmodellbau 1:1 und das Archiv mit seinen Schätzen im Keller.

Zwei Tage mit intensiver Diskussion brachten viel an neuen Erfahrungen und Impulsen für die Verbandsarbeit und mit Sicherheit wird es 2024 eine Neuauflage geben.

Jugendarbeit von A bis Z – Jugendleiterseminar auf der Wasserkuppe
Nach oben scrollen